Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Marktplatz der Ideen – 30. OÖ Ortsbildmesse

Wie jedes Jahr, so fand auch heuer die Ortsbildmesse der aktiven Dorf- und Stadtentwicklungsgemeinden in

Oberösterreich statt. Bereits mehr als 200 der 438 Gemeinden Oberösterreichs arbeiten aktiv an der Wiederbelebung bzw.

Erhaltung der lebendigen Ortskerne. Heuer war die Marktgemeinde St. Marienkirchen an der Polsenz Gastgeber.

Nach dem Festgottesdienst durch Pfarrer Mag. Josef Etzlstorfer und dem Einzug mit der Marktmusikkapelle St. Marienkirchen fand die offizielle Eröffnung durch LR Markus Achleitner und Bürgermeister Harald Grubmair am Marktplatz statt.

Landesrat Markus Achleitner erklärte in seiner Eröffnungsansprache den Sinn dieser Ortsbildmesse, welche eine Leistungsschau der Gemeinden ist, die sich darum kümmern, dass die Ortszentren belebt bleiben,

Bürger selber Verantwortung übernehmen, dass sie mit kulturellen und sozialen Aktivitäten schauen, dass das Ortsleben und Zusammenleben gut funktioniert. Ein Kompliment sprach er an den Gastgeber St. Marienkirchen aus, das ein Musterbeispiel ist wie mit der Gestaltung des Ortsplatzes, Gemeindezentrum, Kirche und den vielen Projekten und Aktivitäten in den letzten Jahren ein lebendiges Zentrum geschaffen wurde. Es ist ein großer Zusammenhalt vorhanden , wo man solche Fest wie heute auch feiern kann.

„Wir schauen in OÖ insgesamt darauf, dass wir die Ortszentrum wieder beleben, da ist für einen Raumordnungslandesrat und Obmann des Dorf-und Stadtentwicklungsverein so eine Messe ein Festtag, es soll Bewusstsein bilden, dass
es nicht egal ist wie wir unsere Orte und Gemeinde entwickeln und dass es nicht egal ist wie wir den Raum ordnen. Raumordnung heißt nicht  nur, dass wir definieren, wo wir welche Dinge platzieren. Das wir in den Orten schauen, dass wir nach innen wachsen und nicht nach außen“, so Landesrat Markus Achleitner.

Nach der offiziellen Eröffnung startete ein umfangreiches Rahmenprogramm der örtlichen Vereine. Die Marktmusikkapelle Samarein startete mit einem schwungvollen Frühschoppen. Um 11.30 und um 15.30 Uhr präsentierten die Goldhauben- und Trachtengruppe die Samareiner Tracht. Wetter Hans Gessl und Lukas Ferchhumer präsentierten die klingende Samareiner Mostkost .
Das Team vom Naturpark Obst-Hügelland stellten sich vor und die Samareiner Jagdhornbläser spielten zum Halali auf. Auch der Samareiner Familienbund stellte sich vor und machte die Abschlussverlosung des Samareiner Ferienpasses.

Die örtlichen Verein verköstigen die Besucher am Marktplatz, im Pfarrheim, im Mostmuseum und im Samareiner Mostpitz mit regionale Produkten. Viele Samareinerinnen und Samareiner halfen mit, dass es zu einem besonderen Fest wurde. Bereits  am Mittwoch letzter Woche starteten die ersten Vorbereitung vor Ort. Die Planungen dazu haben bereits vor einen Jahr begonnen.

Als weiteres Rahmenprogramm wurden Führungen im Samareiner Mostmuseum geboten. Die Samareiner Rätselrallye, Spiele, Apfelsaft pressen und basteln mit Naturmaterialien vom Naturpark Obsthügelland fand großen Anklang. Die Hüpfburg, Kinderschminken, Torschusswand mit Geschwindigkeitsmessung sowie Darts zum Probieren wurde auch begeistert angenommen. Die Theatergruppe Samarein stellte die Kulissen und Kostüme vor die  Bücherei beteiligte sich mit einem Tag der offenen Tür mit Bücherflohmarkt. Ein sehr vielfältiges und interessantes Programm  wurde für die Besucher zusammengestellt.  Isabella Minniberger moderiert auf der Bühne und stellte die Vereine vor.

Viele Besucher und Interessierte holten sich beim Gedankenaustausch mit den vielen Ausstellern neue Anregungen für ihre eigenen Gemeinden.
Das Ausstellungsspektrum reichte von Rund- und Themenwegen über gelungene Ortsplatzgestaltung bis hin zu sozialen Projekten.
Besonders gefragt sind in Zeiten des Sparens jene Ideen, die mit geringem finanziellen Aufwand umgesetzt werden können, oder Ideen die
Menschen einander näher bringen, wenn sie ein Projekt gemeinsam erarbeiten und umsetzen können.

2022OrtsbildmesseSamarein_EvaWahlmueller__237_.JPG
2022OrtsbildmesseSamarein_EvaWahlmueller__17_.JPG